Warum Münzkapseln nutzen?

Warum Münzkapseln nutzen?

Warum sollte ich für meine Sammlung überhaupt Münzkapseln nutzen?


Die wohl beliebteste und außerdem sicherste Aufbewahrungsform für Münzen ist unbestritten die Münzkapsel. Die Münzkapsel gibt es in fast allen Formen.
Beispielsweise gibt es runde Kapseln und eckige Kapseln. Sie alle bieten einen optimalen Schutz vor äußeren Umwelteinflüssen, wie beispielsweise Schweiß, Luftfeuchtigkeit oder der Außenluft mit ihren Temperaturen.
Die Kapseln bestehen meist aus speziellem Kunststoff, der sie besonders kratzfest macht und darüber hinaus einen klaren Blick von allen Seiten auf die Münze garantiert, während die Münze von fast allen äußeren Einflüssen geschützt ist. Man kann das Sammlerstück so bedenkenlos in die Hand nehmen, und selbst wenn es einmal versehentlich aus der Hand fallen sollte, ist die Münze immer optimal geschützt.


Meistens gibt es bei den Münzkapseln zwei verschiedene Ausführungen:

  • mit einem Rand
  • ohne Rand

Bei der Variante mit Rand kann es vorkommen, dass die Kapsel innen noch etwas Spiel hat und die Münze in der Kapsel noch leicht hin und her bewegt werden kann. Dagegen ist die Münzkapsel bei der Randlosen Variante meist genau passend. Das schlägt sich allerdings sehr häufig in einem höheren Preis nieder.

Des Weiteren werden Münzkapseln in fast allen Größen angeboten. Falls keine passende Größe vorhanden sein sollte, gibt es universelle Münzkapseln. Diese haben sogenannte Inletts (Distanzringe) und füllen somit den leeren Raum. Bei den eckigen Kapseln unterscheidet sich außerdem nur das Innenmaß des Füllmaterials, das bedeutet, dass deine gesamte Sammlung einheitlich in einem Sammelkoffer Platz findet.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.